Neue Elektroantriebe auf der MetsTrade 2024
MetsTrade 2024 Eindrücke
Überwältigend - mittlerweile reichen die 3 Tage nicht mehr aus, um alle Bekannte und Partner auf der MetsTrade zu treffen und sich alles anzuschauen.
In diesem Blog lest ihr welche Neuheiten es für 2024 gibt. Leider schaffen wir es auch in diesem Jahr nicht auf jede Firma einzeln einzugehen, daher versuchen wir uns auf das wichtigste zu fokussieren.
Wenn ihr Fragen zu einzelnen Firmen oder Ausstellern habt, ruft gern mal durch!
Unser MetsTrade Video 2024
Aufgrund der aktuellen Cookie Einstellungen kann das Youtube-Video leider nicht angezeigt werden.
ZPARQ - 15 PS Elektromotoren als neuer Standard?
Am beliebtesten sind die Elektromotoren aktuell noch im Bereich von 1 kW für Schlauchboote und kleine Ruderboote. Motoren mit 10 kW sieht man auf dem Wasser fast nie. Bislang waren Motoren mit 10 kW teuer, schwer oder unhandlich und überhaupt nicht für Gleitfahrt ausgelegt.
Es passiert viel auf dem Markt! Angefangen mit dem neuen Motor von Zparq aus Schweden kommt 2025 ein neuer Anbieter auf den Markt. Der 10 kW Motor bringt nur 17 kg auf die Waage bringt und kann extrem leicht am Boot montiert werden. Das Bracket wird separat montiert und der Motor nur am Boot eingehängt.
Zusammen mit den 2x 20 kg Akkus liegt man bei unter 60 kg im Gesamtsystem. Das war bei den meisten 10 kW Motoren zuvor lediglich des Gewicht des Motors ohne Akkus!
Zukünftig sind wohl auch eine höhere Leistung und die Montage als Z-Antrieb oder Podmotor denkbar. Das schmale Motordesign sieht zumindest vielversprechend aus!
Zparq Außenborder (10 kW elektrisch)
Momentum Außenborder: Holla die Waldfee!
Wir bleiben bei 10 kW und maximaler Leistung für kleine Boote. Bis zu 30 km/h an der Spitze liefert der Momentum 10 kW Außenborder. Ein neuer Hersteller aus Singapur kommt nach Europa und bringt 2025 direkt eine hohe Stückzahl an Außenbordern und Batteriesystemen auf den Markt.
Momentum liefert wirklich ein gut durchdachtes System und ein günstiges Angebot. Preise und Verfügbarkeiten aktuell noch auf Anfrage. Bitte schreibt uns eine kurze Nachricht oder ruft an!
Auffallend sind die 72V Spannung. Das Plug & Play Komplettsystem soll jedoch ohne Hilfe von einem Installationsbetrieb angeschlossen werden können - quasi wie ein kleiner Elektroroller oder der Akku beim E-Bike!
Momentum Außenborder
ZeroJet Außenborder: NOCH mehr Power!
Satte 18 kW Leistung bei einem Gewicht von nur 38 kg - das ist ein Spitzenwert in der Liga für Antriebe, die Schlauch- und Motorboote in Gleitfahrt bringen. Vergleichbar ist der Motor mit einem 25 PS Außenborder.
Laut ZeroJet ist eine Geschwindigkeit bis 37 km/h möglich. Der Antrieb ist perfekt für Spaßboote und schnelle Einsätze. Die passenden Akkus haben je 5 kWh und sind auch relativ handlich.
Mehr Informationen gibt es hoffentlich bald auf der Website.
EPTechnologies 130 kW Außenborder
Mein persönliches Highlight auf der MetsTrade ist der 130 kW Außenborder von EPTechnologies. Kurzfristig ist eine Spitzenleistung bis 230 kW möglich! Das dänische Unternehmen ist bekannt für leistungsstarke Antriebe zwischen 40 und 400 kW sowie für Z-Antriebe, Hybridmotoren und Saildrives im gewerblichen Bereich.
Besonders ansehnlich war der Drehmechanismus des Pods um 360, was eine optimale Manövrierfähigkeit und ein leichteres Einparken ermöglicht. Da sich nicht der ganze Außenborder dreht, bleibt das Boot bei der Fahrt sehr stabil.
Letztes Jahr hat EPTechnologies auch eigene Feststoffbatterien vorgestellt, die mehr Entladezyklen bieten, jedoch nicht die Haltbarkeit von Lithium-Eisenphosphat-Batterien haben, was sie vor allem für gewerbliche Projekte interessant macht.
YANMAR Elektro Saildrives
YANMAR bringt nun eine neue Reihe von elektrischen Saildrives mit 7, 10 und 15 kW Leistung und 48V auf den Markt, die über integrierte Kühlsysteme für hohe Dauerbelastungen verfügen. Diese wartungsfreien Motoren sind für Boote bis 40 Fuß geeignet und können einfach auf bestehende Saildrive-Fundamente installiert werden, was die Montage erleichtert.
Zudem ermöglichen sie die Integration von Fremdbatterien, während Steuerung und Display einen positiven Eindruck hinterlassen. Obwohl der Preis noch nicht bekannt ist, können Interessierte uns direkt kontaktieren, um weitere Informationen zu erhalten.
Hy.Generation Elektro Pods & Außenborder
Das erste Mal konnten wir auf der METS auch die Pods und Außenborder von unserem Partner Hy.Generation sehen. Die Verarbeitung und das Karbon-Design macht schon einiges her. Besonders auffallend ist das leichte Gewicht der Motoren.
Rim Drive 11 und 15 kW mit elektrischer Steuerung
RimDrive mit der speziellen Bauform kennt ihr sicherlich schon, die Motoren eignen sich gut als Schubmotoren.
Den Motor gibt es mit 11 und mit 15 kW für verschiedene Bootsgrößen.- Die Besonderheit bei RimDrive ist mittlerweile eines der fortschrittlichsten Steuerungssysteme auf dem Markt.
Man kann die Motoren bis zu 320° drehen, nach Wahl auch mit Joystick steuern und man kann seitlich Einparken, auf der Stelle drehen oder eine spezielle Kurshaltefunktion nutzen.
Molabo 25 kW Innenborder
Neu und ganz frisch aus der Entwicklung kommt nun der kleine Bruder vom 50 kW Innenborder mit jetzt 25 kW Leistung. Insbesondere kleinere Sportboote haben nicht genug Platz für die großen Batterien und auch das Budget für einen kleineren Akku ist geringer.
Noch interessanter ist aus meiner Sicht, dass Seit neustem können auch Akkus von Victron Energy in das spezielle Kommunikationssystem eingebunden werden. Das reduziert den Preis für Kunden deutlich und aus meiner Sicht ist das genau der richtige Schritt - so wird eine Umrüstung noch deutlich wirtschaftlicher.
Grüße aus dem Rijksmuseum Amsterdam!
Offene Fragen?
Ihre Vorteile mit greenboatsolutions
Sie vergleichen nahezu 600 verschiedene E-Motoren.
Sie haben mehr als 30 Hersteller im Überblick.