Sie suchen einen elektrischen Antrieb für Ihr Segelboot?
Für welches Segelboot lohnt sich ein Elektromotor?
Für eigentlich alle Segelboote ist eine Elektromotor wirklich perfekt geeignet. Keine Wartung, kein lästiges warmlaufen des Motors, einfaches per Knopfdruck Anschalten und losfahren. Insbesondere wenn es nur um Hafenmanöver geht, muss die Batterie ja auch nicht so groß dimensioniert werden.
Es gibt zahlreiche Aspekte, bei denen ein Verbrenner hingegen schlechter abschneidet. Mehr Vorteile finden Sie in unserem Blog.
Lohnt sich für alle Segelboote mit herkömmlichem Fahrverhalten.
Ideale Anwendung bei Segelbooten
Der E-Motor bei Segelbooten wird meist nur im Hafen und bei Flaute genutzt, also für kurze Strecken. Im Idealfall können Sie bei viel Wind segeln und brauchen gar keinen Motor. Da Segelboote sehr stromlinienförmig sind, reicht eine geringere Leistung als bei Motorbooten. Wir gehen auf Binnengewässern von min. 1 – 1,5 kW pro Tonne Bootsgewicht aus, für die Küste mit min. 1,5 - 2 kW.
Welcher Motortyp passt zu meinem Segelboot?
Wir gehen es mal der Reihe nach durch und geben unsere aktuellen Empfehlungen aus. Segelboote haben ganz unterschiedliche Motortypen:
- Außenborder
- Innenborder
- Podmotoren
- drehbare Podmotoren
- Saildrives
Ist/war bereits ein Motor eingebaut? Dann verwenden Sie am besten den gleichen Motortyp. Das ist meist am einfachsten. Natürlich ist ein Umbau auf einen anderen Motortyp auch möglich. Wir beraten Sie hier gern im Detail und haben spezialisierte Partner für Sie an der Hand.
Empfohlene Außenborder für Segelboote (Preis-Leistung)
Bootsgewicht | Aktuelle Empfehlung | Bild | Preis |
---|---|---|---|
750 kg |
1 kW Motor mit 1,28 kWh Akku |
ab 2.549€ |
|
2.000 kg |
3 kW Motor mit 3 kWh Akku |
ab 5.699€ |
|
4.000 kg |
6 kW Motor mit 6 kWh Akku |
ab 8.299€ |
|
6.000 kg |
11 kW Motor mit 10 kWh Akku |
ab 13.999€ |
Podmotoren für Segelboote
Podmotoren sind bei kleinen bis mittleren Segelbooten aus unserer Sicht wirklich ideal geeignet. Die Motoren nehmen wenig Platz weg und sind vollständig unter Wasser. Der einzige Nachteil ist der höhere Widerstand im Wasser. Dafür haben mittlerweile viele Anbieter die Option bei der Fahrt unter Segel Strom zu erzeugen. Alternativ gibt es auch einen Faltpropeller oder Drehflügelpropeller für weniger Widerstand unter Wasser.
Empfohlene Podmotoren für Segelboote (Preis-Leistung)
Bootsgewicht | Aktuelle Empfehlung | Bild | Preis |
---|---|---|---|
750 kg |
1 kW Motor mit 1,28 kWh Akku |
ab 2.999€ |
|
2.000 kg |
3 kW Motor mit 3 kWh Akku |
ab 5.599€ |
|
4.000 kg |
6 kW Motor mit 6 kWh Akku |
ab 7.699€ |
|
6.000 kg |
11 kW Motor mit 10 kWh Akku |
ab 13.150€ |
Saildrives für Segelboote
Saildrives sind bereits bei Verbrennungsmotoren eine gute Option für Segelboote. Wenn das bestehende Fundament weiter verwendet werden kann, ist ein Saildrive durchaus sinnvoll. Bei einem Saildrive liegt der Motor innerhalb des Bootes und verursacht somit weniger Widerstand im Wasser. Gerade für schnellere Segler und größere Segelboote bietet sich ein Saildrive an. Wir empfehlen meist die Saildrives von Bellmarin oder WaterWorld.
Da es für Podmotoren eine deutlich größere Auswahl gibt, ist dies bei kleineren Segelbooten meist unsere Empfehlung. Die Vorteile des Podmotors: Weniger Platz im Boot, weniger Geräusche und keine Wartung des Getriebes, direkte Kühlung des Motors im Wasser.
Innenborder für Segelboote
Innenborder eignen sich ideal, wenn bereits eine Wellenanlage besteht. Dann muss nur noch der neue Elektromotor an die Welle angeflanscht werden. Auch der Propeller kann oft bestehen bleiben, je nach Steigung und Drehzahl. In der Regel sparen Sie mit einem elektrischen Innenborder Gewicht und Platz!
WaterWorld bietet in unseren Augen mit den 4 bis 20 kW Motoren eine sehr gute Preis-Leistung. Alternativ bieten Aquamot und E-Tech sehr gute Lösungen. Je nach Hersteller gibt es ein paar Unterschiede zwischen den Motoren, gerade bei Kühlung, Kompatibilität und den Anzeigen.
Bootsgewicht | Aktuelle Empfehlung | Bild | Preis Komplettpaket |
---|---|---|---|
bis 1.000 kg |
2 kW Motor mit 5 kWh Akku |
ab 4.999€ |
|
bis 2.000 kg |
4 kW Motor mit 5 kWh Akku |
ab 7.499€ |
|
bis 4.500 kg |
7 kW Motor mit 10 kWh Akku |
ab 9.399€ |
|
bis 7.000 kg |
10 kW Motor mit 10 kWh Akku |
ab 13.999€ |
|
bis 12.000 kg |
20 kW Motor mit 20 kWh Akku |
ab 16.999€ |
Drehbare Podmotoren für Segelboote (Komplettpaket)
Drehbare Podmotoren bieten sich insbesondere bei Segelbooten an, die kein Ruder haben. Der Podmotor kann in der Regel mindestens um 180° gedreht werden und somit das Boot in die gewünschte Richtung steuern. Zudem können die Motoren vorwärts und rückwärts betrieben werden, so bietet ein drehbarer Podmotor eine gute Manövrierfähigkeit.
Empfohlene drehbare Podmotoren für Segelboote (Preis-Leistung)
Bootsgewicht | Aktuelle Empfehlung | Bild | Preis |
---|---|---|---|
bis 1.000 kg |
2,2 kW Motor mit 2,4 kWh Akku |
ab 4.899€ |
|
bis 3.000 kg |
4,3 kW Motor mit 5 kWh Akku |
ab 6.799€ |
|
bis 6.000 kg |
8 kW Motor mit 10 kWh Akku |
ab 10.499€ |
|
bis 10.000 kg |
15 kW Motor mit 20 kWh Akku |
ab 15.699€ |
Worauf muss ich beim Elektromotor fürs Segelboot achten?
Vor allem wenn Sie gerade nach einem neuen Motor suchen, sollten Sie einen E-Motor zumindest mit in Betracht ziehen. Wenn Sie jetzt einen neuen Motor kaufen, sollte der auch für die nächsten 10 Jahre oder mehr ausgelegt sein. Auch weil der Wert Ihres Bootes mit dem Antrieb zusammenhängt. Vor allem durch die vielen Fahrverbote, kann sich das frühzeitig für Sie auszahlen.
Wichtig bei elektrischen Segelbooten ist folgendes:
-
Auslegung von E-Motor und Batterie (nicht zu viel oder zu wenig Leistung / Kapazität)
-
Platz und Gewicht beachten (Lithium oder AGM, Lithium ist Faktor 3 leichter und nimmt weniger Platz weg)
-
Passende Lademöglichkeit (Landanschluss am Hafen/Steg, Rekuperation, Solar)
-
Kompatibilität der Komponenten (Vor allem bei E-Motor und Batterie, insbesondere für die verbleibende Kapazität)
-
Besondere Eigenschaften (Rekuperation, Informationen der Batterie per Bluetooth aufs Handy)
Segelboote mit Elektromotor sind langfristig günstiger.
Warum sind Elektroboote so viel günstiger im Unterhalt?
Der größte Kostentreiber sind die Betriebskosten. Anstatt mehrere Liter Benzin, werden lediglich ein paar kWh Strom benötigt. Zuletzt wurden die Benzinkosten immer wieder erhöht. Dazu kommen auch noch die jährlichen Wartungskosten und die Instandsetzung von Verschleißteilen. (Ölwechsel, Filter, Getriebe, etc.)
Einbau vom Elektromotor in Ihrem Segelboot
Die Montage eines Außenborders erfolgt unkompliziert am Motorspiegel, dieser befindet sich am Heck des Bootes. Die Anbringung erfolgt mittels Klemmschrauben oder Verbolzen. Je nach Gewicht des Motors ist dies gerade bei Motoren unter 11 kW (15 PS) einfach und kann im Regelfall vom Laien durchgeführt werden.
Die Montage anderer Motortypen (Podmotor, Innenborder, Saildrive) ist aufwendiger als bei einem Außenborder und sollte in der Regel durch einen erfahrenen Bootsbauer vorgenommen werden. Dabei sollte/muss das Boot meist aus dem Wasser gehoben werden, was eventuell einen Kran nötig macht.
Wir haben ein deutschlandweites Partnernetz an Bootsbauern und Werften für den Einbau. Wir leiten Sie gern an einen Ansprechpartner in Ihrer Region weiter. Die Kollegen kümmern sich dann um die Montage des Systems. Wir übernehmen gern die Absprache für Sie. Bitte sprechen Sie uns rechtzeitig vor Beginn der Saison an, damit wir Ihnen noch einen Platz sichern können!
Wann lohnt sich ein Elektromotor nicht?
Es gibt allerdings auch Anwendungen, bei denen sich ein E-Motor derzeit noch nicht optimal eignet. Zum Beispiel für Weltreisen auf hoher See. Einfach weil die Batterien bei einer großen Reichweite sehr groß, schwer und kostspielig sind. Es ist technisch zwar möglich, im Vergleich zu einem Verbrenner allerdings nicht immer wirtschaftlich. Hier empfehlen wir meist ein Hybridsystem.
In Ausnahmen raten wir zu einem Hybridmotor von E-Tech oder Fischer Panda. Auch wenn wir rein-elektrische Antriebe bevorzugen.
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