Eindrücke der MetsTrade 2023
Aufregend und vielversprechend sind die ersten Worte, die mir im Nachgang einfallen. Die Messe war in diesem Jahr viel voller - nicht nur Besucher, sondern auch Aussteller von Elektromotoren und Batterien. Innerhalb von 2 Tagen haben wir es nicht geschafft mit allen Herstellern zu sprechen.
In diesem Blog lest ihr welche Neuheiten es gibt. Leider schaffen wir es nicht auf jede einzelne Firma einzugehen und ausreichend umfangreich zu berichten. Wenn ihr Fragen zu einzelnen Firmen / Ausstellern habt, ruft einfach mal durch!
EPropulsion gibt den Ton an
Als einer der größten Fachhändler für ePropulsion wussten wir natürlich, dass die METS für eine ganz besondere Präsentation genutzt wird. ePropulsion hat 3 neue Außenborder mit 12 kW, 20 kW und 40 kW vorgestellt! Ganz unerwartet wurde auch ein 12 kW Podmotor präsentiert.
In dem Leistungsbereich gab es neben Torqeedo bisher [fast] keine ernstzunehmende Konkurrenz. ePropulsion hat unsere Erwartungen deutlich übertroffen: elektrische Steuerung, elektrischer Trimm und Tilt, LiFePO4 Akkus von der I-Serie und eine vernetzte und smarte Systemlandschaft mit GPS, Kurshaltefunktion und Geofencing.
Hochvolt - Achtung oder Vollgas?
Hochvolt ist derzeit im Bootsbereich in Deutschland noch unter dem Radar. Viele Hersteller versuchen im Niedrigvolt-Bereich zu bleiben, aus Angst vor Regulierung, Zertifizierungen und falscher Nutzung.
Aus technischer Sicht, geht es fast nicht anders als bei mehr Leistung auch die Spannung zu erhöhen. Aber mal ehrlich: auch für den Anschluss des Herds oder die Installation anderer Elektrik sollte ein Fachmann vornehmen. Auch wird schon im Kindesalter davor gewarnt, in die Steckdose zu fassen.
Das gleiche Maß an Beachtung, sollte im Bootsbereich selbstverständlich sein. Wir haben uns bereits alle nötigen Zertifizierungen eingeholt, um auch Hochvolt-Systeme in Betrieb zu nehmen. Gemeinsam mit Ihrem Bootsbauer, können wir ab sofort loslegen und Ihren Außenborder, Innenborder oder Podmotor einbauen!
Was macht der Marktführer? Überraschung!
Torqeedo schläft nicht - pünktlich zur MetsTrade veröffentlicht Torqeedo neben einem neuen Logo/Branding auch eine überholte Travel Produktreihe. Diese wurde mehr oder weniger schon auf der boot 2023 im Januar angekündigt. trotzdem wusste niemand was genau passieren wird.
Torqeedo hat mittlerweile mehr als 250.000 E-Motoren gebaut und an den Mann oder die Frau gebracht. In den letzten Jahren kam immer mehr Wettbewerb auf: ein ePropulsion Spirit 1.0 PLUS mit einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis, ein Mercury Avator 7.5e der sehr viel eleganter daherkommt und auch einige sehr günstige Exemplare wie der Haswing Ultima 3.0.
Torqeedo brauchte eine neue Positionierung. Mit Modellen aus China im Preis mitzugehen ist mit Blick auf Produktionsbedingungen schlichtweg nicht möglich, also wurden die Segel auf Kurs "Marktführer bleiben" gesetzt: Qualität, Funktionalität, und Konnektivität.
Wenn ich es mit einer Automarke vergleichen müsste:, wäre Torqeedo wohl ein Audi im bezahlbaren Premium-Segment.
Torqeedo Travel und Travel XP
Die Liste der Verbesserungen ist lang: Der Torqeedo Travel kommt mit einem größeren Akku von 1.080 Wh oder 1.425 Wh. Am Akku ist sogar eine eigene Anzeige. Torqeedo hat einen Click & Play Mechanismus entwickelt: keine Kabel mehr und ein viel einfacheres Einhängen der Batterie.
Ein Farbdisplay auf der Pinne liefert mehr Informationen und ist dank Bluetooth mit dem Handy verbunden. Mit der neuen und kostenlosen App kann sich auch direkt an den Service gewendet werden.
Die Pinne wurde überarbeitet und kann für eine bessere Manövrierfähigkeit im Stehen nach oben geklappt werden und auch nach unten für den Transport. Die Finne unter dem Motor ist jetzt flexibel und fast unzerstörbar. Wie schon gesagt: mehr Qualität! Und um ehrlich zu sein gibt es dieses Paket zu einem wirklich kompetitiven Preis.
Darüber hinaus gibt es noch den Travel XP mit einer Leistung von 1,6 kW für etwas größere Segelboote oder mehr Geschwindigkeit am Schlauchboot. Vergleichbar ist dieser eher mit einem 5 PS Benziner.
50 kW Außenborder bei 48V
Molabo bringt die Innovation des 50 kW Antriebs (80 kW peak) nach dem Innenborder jetzt auch als Außenborder auf den Markt! Das deutsche Unternehmen mit Produktion in Deutschland eröffnet damit für den Bereich der Sportboote einen ganz neuen Markt.
Wenn Sie Fragen zu Reichweite, Batterien, Konfiguration und Preisen haben, nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf!
Leistung EXTREM - gewerbliche Schifffahrt und Gleitboote
Volta Future
Elektrische Z-Drives mit einer sehr kompakten und patentierten Bauform zwischen 66 und 222 kW Leistung. Die Antriebe eignen sich perfekt für Gleitboote jeder Art und eine reibungslose Integration in Ihr Boot.
E-Falke
300 kW Qualitätsmotoren aus der Schweiz als Außenborder, Innenborder oder Z-Drive. Diese können in Kombination als Hybrid oder auch für Anwendungen mit Wasserstoff genutzt werden.
NT-Systems
Innenborder zwischen 25 und 500 kW für verschiedene Anwendungsbereiche. Bisher habe ich wenig so hochwertige und moderne Steuerungen gesehen - wirklich beeindrukend!
Elektrischer Jetantrieb
Speziell für kleine Tenderboote und Ribs hat die Firma Zerojet aus Neuseeland einen Jetantrieb entwickelt. Der Motor selbst hat 10 kW und wird meist in Kombination mit einer 5 kWh oder 10 kWh Batterie ins Boot integriert.
Die Vorteile eines Jetantriebs sind vielfältig: hoher Wirkungsgrad, enorme Beschleunigung, maximaler Fahrspaß. Jedoch ist die Integration in das Boot natürlich nicht zu unterschätzen und viel komplexer als bei einem herkömmlichen Außenborder. Gerade für neue Bootsserien, könnte dieser Antrieb wirklich interessant sein!
Günstige Elektromtooren aus Fernost
Immer wieder gibt es neue oder alteingesessene Hersteller von Bootsmotoren, die im Bereich Elektroantrieb fußfassen wollen. Das beste Beispiel ist aktuell vermutlich die Firma Parsun, die auch von Benzinern bekannt ist.
Nach dem Außenborder mit integrierter Batterie war diesmal auch ein 6 kW Antrieb zu sehen - ähnlich dem Navy 6.0 EVO. Preislich vermutlich noch günstiger, allerdings ohne Aussagen zu Qualität, Langlebigkeit und Service treffen zu können.
Fazit zur METS 2023
Die gute Nachricht für uns alle sollte sein: der Markt für Elektroantriebe ist unter Druck, es werden immer neue Innovationen und Verbesserungen hervorgebracht. Und diese Entwicklung wird in den nächsten Jahren mit Sicherheit so weitergehen.
Für den Bootsfahrer und auch uns als Fachhändler hat dies ausschließlich Vorteile. Wir freuen uns auf die nächsten Jahre in diesem spannenden und sich schnell bewegenden Umfeld!
Fragen? Kontaktieren Sie uns am besten direkt per Telefon!
Offene Fragen?
Ihre Vorteile mit greenboatsolutions
Sie vergleichen nahezu 600 verschiedene E-Motoren.
Sie haben mehr als 30 Hersteller im Überblick.